Einige Beispiele…
Pappstyros, die besseren Bounceboards
Pappstyros sind nachhaltige und recyclebare Bounceboards als Alternative zu herkömmlichen Styroplatten bei deren Verwendung viel Kunststoff- oder Sondermüll anfällt.
Als Basis dient eine 20mm starke Pappwabenplatte welche mit einer Feuchtigkeitssperre und einer Oberfläche kaschiert wird. Es stehen vier Oberflächen aus nassfestem Papier zur Auswahl: weiß, unbleached Muslin, aged Ultrabounce und schwarz, so wie eine Reflektions-Oberfläche aus Aluminium (bitte beachtet: ein mit Aluminium ausgestattetes Pappstyro wird als Verbundstoff recyclet und nicht in den Altpapierkreislauf gegeben). Die Papieroberflächen haben einen wunderbaren „cremigen“ Charakter und es gibt auch bei sehr schrägen Winkeln keine Hotspots.
Wenn ihr uns 1–2 Wochen vor dem Ladetag eure Wunschkonfiguration mitteilt, dann stehen am Ladetag Pappstyros mit euren individuellen Oberflächen bereit. Papstyros in der Standard-Konfiguration schwarz/weiß halten wir normalerweise vor. Wünscht ihr eine besondere Oberfläche? Auch das ist möglich, wenn ihr uns euer Wunschmaterial rechtzeitig anliefert.
Die Oberflächen lassen sich bei Bedarf gut feucht abwischen oder neu beziehen (auch nur stellenweise).
Die Befestigung in einem Gobohead erfolgt mit hierfür entwickelten Pappstyrohaltern, da herkömmliche Styrohalter nicht funktionieren. Zwei dieser Halter lassen sich kombinieren um ein 2m Pappstyro seitlich zu greifen.
Hauptmerkmale auf einen Blick:
- leicht, nur 1,6Kg/qm
- stabil, wesentlich stabiler als eine doppelt so starkes Styro
- vielseitig, Auswahl aus drei weißen, einer schwarzen und einer Alu-Oberfläche
- Oberfläche mit hervorragenden Bounce-Eigenschaften, keine Hotspots
- platzsparend, nur 20mm stark
- recyclebar,
- Maße/Gewicht: 2000mm x 1000mm x 20mm – 3,2Kg
Wichtig: vor einem ersten Einsatz unter feuchten Bedingungen sollten die Kanten mit einem Wasserfestem Tape (z.B. Gaffa) geschützt werden um ein Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Auch werden so die Kanten mechanisch stabilisiert. Bevor das Pappstyro zum Recyclen gegeben wird, sollte dieser Kantenschutz entfernt und separat entsorgt werden. Für den Einsatz in trockenen Bedingungen (Studio) empfiehlt sich ein Kantenschutz aus Papertape.
Die einzelnen Komponenten sind auch für andere Rentals bei uns verfügbar (Abholung der Platten an unseren Standorten in Köln, Berlin und Leipzig). Eine Fertigungsanleitung für die Pappstyros und eine Maßzeichnung zum Nachbau der Pappstyrohalter schicken wir gerne auf Nachfrage.
Hungaroflash QUASAR PRO
Vielseitige Blitzleuchte von 15 kW – 85 kW mit einer speziellen Quasar Blitzröhre, Farbtemperatur 6.000 K, Lichtleistung 450.000 Lumen, Blitzenergie 57.000 Joule
z.B. Quasar 15 kW:
– sehr leicht & kompakt, nur 4,3 Kg / Lampenkopf
– maximale Blitzdauer 3,5 Sek. bei voller Leistung (11,5 Sek. bei 6KW)
– elektronisch kaskadierbar (Master / Slave Funktion)
– DMX steuerbar
– geringer elektrischer Anschlusswert (Schukostecker)
… this lightning strikes back
Lust Leuchte
Namensgeber für die Lustleuchte ist der Kameramann Lukas Strebel, Lu.-St. » Lust. Wir (Lukas Strebel und Oberbeleuchter Niels Maier) suchten für die Produktion „Opernball“ nach einer Lichtquelle, die weiches aber gerichtetes Licht abgibt und nur eine geringe Bautiefe besitzt, da die Motive alle sehr niedrig waren.
Die Idee war einfach: die Lustleuchte besteht aus einem 5 x 5 Raster von insgesamt 25 x 40W Concentra (Typ Spot) Leuchtmitteln von Osram. Dieses Leuchtmittel hat einen Abstrahlwinkel von nur 30° und durch die Anordnung im 5er Raster entsteht eine abstrahlende Fläche von 40 x 40cm (bei einer Bautiefe von nicht mal 20cm). Ein Richtgitter verringert das Streulicht zusätzlich und es gibt einen Farbrahmen. Die Anschlussleistung beträgt 1000W.
Seitdem ist diese Leuchte in vielen Filmen eingesetzt worden und wegen ihres „nichtfilmischen“ Aussehens auch des Öfteren im Bild.
Wir bieten auch eine größere 2500W Version auf Basis von 25 x 100W Concentra Spot Leuchtmitteln an.
Mond
Der Mond ist eine getreue Nachbildung des großen Originals im Maßstab 1 zu 3.476.000. Konstruktionsbedingt gibt es einige Unterschiede zum Original: unser Mond ist ein Selbstleuchter mit ca. 2KW, das Original ist nur ein Bounce. Unser Mond hat die Form einer dicken Scheibe mit 1m Durchmesser, das Original ist eine schwerfällige Kugel mit 3476 Km Durchmesser.
Abgesehen von diesen Unterschieden sind sich die beiden Kandidaten zum Verwechseln ähnlich, wenn man unser Miniaturmodell richtig einsetzt: relativ nah aufgebaut und nicht so weitwinklig aufgenommen
T‑Träger Klemme
Diese Klemme entstand für den Film Straight Shooter mit Dennis Hopper. Wegen niedriger Motivhöhe mussten wir 4KW Stufenlinsen mit möglichst wenig Höhenverlust an T‑Trägern befestigen. Um dieses zu ermöglichen sitzt die Zapfenaufnahme nicht direkt unter der Klemme, sondern seitlich versetzt.
Der Medina Cart
Großspurig oder Schmalspur?
Der Medina Cart ist ein Transportwagen der beides bietet. Er lässt sich von einer Sackkarre in eine Schubkarre verwandeln. So gelangt die Technik überall hin, auch wenn der Zugang zum Set über einen schmalen Pfad führt oder die Räder einzeln im Sand einsinken würden. Die Seitenhalterungen lassen sich durch einfaches Umdrehen nach oben setzen und sind in der Position stufenlos einstellbar. Je nachdem welches Equipment transportiert werden muss.
Der Pony-Waggon mit Dach
Nicht nur in Berlin ein beliebter Begleiter
Den Pony-Waggon hat Maier Bros. zwar nicht erfunden aber verbessert: Unsere Pony-Waggon mit Dach und mit einem stabilen Alurohrsystem erweitert, sind nicht nur praktisch, sondern können auch mehr Volumen transportieren und das gleich auf zwei Ebenen. Passende Pony’s gibts aber woanders.
Lightbridge Cine Reflect Lightning System (CRLS)
Organischere und reichere Bilder. Mit dem Cine Reflect Lightning System (CRLS) konnte DOP Christian Berger plötzlich mit Licht in einer neuen Qualität gestalten. Weiches Licht, aber nicht durch vermischen und verwischen sondern mit klarer Richtung und hoher Transparenz, welche die Wahrnehmung der Räumlichkeit fördert.
Seit seiner Geburt hat das Cine Reflect Lighting System CRLS viele Höhen und Tiefen erlebt und es dauerte viele Jahre bis Christian Berger zusammen mit seinem Oberbeleuchter Jakob Ballinger ein sehr präzises Beleuchtungssystem “fit for the set” präsentieren konnte. Jetzt ist diese magische Methode des Lichtsetzens für alle nutzbar.