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Spe­cials

Spe­zi­el­le Stär­ken.

Der Bern-Stern BS6

Ein Joker am Set: Nach einer Idee von Bernd May­er ent­stand in unse­rer Werk­statt in Köln der „Bern-Stern BS6“ mit sechs Rädern. Die Aus­le­ger sind ver­stell­bar, sodass wahl­wei­se ein schlan­ke­rer Durch­mes­ser oder eine höhe­re Sta­bi­li­tät mög­lich ist. Drei der Räder kön­nen durch Schie­nen­rä­der ersetzt wer­den, sodass ein sehr schnel­ler Wech­sel von Boden zu Schie­ne mög­lich ist.

Bernd-Stern BS6
Bernd-Stern BS6
Bernd-Stern BS6

Rik­scha Dol­lies

Ricks­haw Dol­ly®

Der erfah­re­ne Büh­nen­mann Hans Hell­ner hat mit dem Ricks­haw­Dol­ly® ein per­fek­tes Fahr­zeug für die beweg­te Kame­ra ent­wi­ckelt. Egal ob Hand­ka­me­ra, Ste­adi­cam oder Sta­tiv­kopf, egal ob Vorweg‑, Hin­ter­her- oder Quer­fahr­ten, durch den tie­fen Schwer­punkt und die ver­win­dungs­fes­ten Down-Hill-Räder ist der schei­ben­ge­brems­te Ricks­haw Dol­ly® auch für schwie­ri­gen Unter­grund geeig­net.

Alle wich­ti­gen Funk­tio­nen, wie z. B.: Kame­ra­auf­nah­me, Sitz­po­si­ti­on & Boden­frei­heit las­sen sich viel­sei­tig, fle­xi­bel & schnell auf indi­vi­du­el­le Anfor­de­run­gen ein­stel­len. Der Pro­to­typ wur­de bereits bei „The Inter­na­tio­nal“ und „Nina Ass­as­sin“ ein­ge­setzt.

Mai­er Bros. Rohr-Rik­scha

Die Rohr-Rik­scha besteht „gera­de mal“ aus einer 60 x 96cm Mul­ti­plex-Platt­form und einem Rah­men aus dünn­wan­di­gen 48,3mm Alu-Roh­ren. Bei­de Ele­men­te wer­den durch drei leicht lös­ba­re Alu-Cou­pler mit­ein­an­der ver­bun­den. An der Basis­platt­form befin­den sich zwei Achs­auf­nah­men, an die 26“ Rei­fen per Push­pin ange­bracht wer­den kön­nen. Die Höhe der Ach­se ist varia­bel, dadurch kann die Boden­hö­he auf vier Posi­tio­nen ange­passt wer­den. Das Man­nes­mann Rohr­sys­tem und zusätz­li­che Auf­nah­me­punk­te an der Platt­form bie­ten fle­xi­ble und indi­vi­du­el­le Auf­bau­mög­lich­kei­ten, die schnell an die jewei­li­gen Anfor­de­run­gen ange­passt wer­den kön­nen.

Tech­ni­sche Daten

Gesamt­ge­wicht: 26,5kg
Platt­form­hö­he: 10cm (15,5cm; 20,5cm)
maxi­ma­le Höhe: 24,5cm
Maße: 180 x 75 x 88cm (L x B x min. H)

Fifi

Der Fifi Boden­dol­ly ist eine extrem nied­ri­ge Kame­ra­platt­form auf all­sei­tig schwenk­ba­ren Gum­mi­rol­len. Auf glat­tem Unter­grund las­sen sich rasan­te Frei­fahr­ten mit sehr nied­ri­ger Optik­hö­he rea­li­sie­ren. Geschwenkt wird hier­bei mit­tels Video­aus­spie­ge­lung über die bei­den Schub­stan­gen.
Die­sen Dol­ly haben wir bei Dreh­ar­bei­ten in den USA ent­deckt und muss­ten ihn unbe­dingt haben. Ursprüng­lich wur­de er für den Film „The Big Lebow­sky“ ent­wi­ckelt, als es dar­um ging, Bow­ling Kugeln beim Bow­len auf­zu­neh­men.
Seit­dem haben wir ihn bei einer Viel­zahl von Fil­men ein­ge­setzt und er wird immer wie­der spe­zi­ell von Kame­ra­leu­ten ange­fragt.

Bus­ter Dol­ly

Die­sen Dol­ly haben wir für die Ver­fil­mung des Gei­sel­dra­mas von Glad­beck kon­zi­piert, wel­ches haut­säch­lich in einem Bus spielt. Es ging dar­um, einen Dol­ly zu bau­en, wel­cher zwi­schen den hori­zon­ta­len Hal­te­stan­gen eines Bus­ses läuft. Somit konn­te die Ori­gi­nal­aus­stat­tung des Bus­ses als Schie­ne genutzt wer­den.
Das Haupt­merk­mal ist, dass der Dol­ly nicht nur auf Schie­nen lau­fen kann, son­dern auch dazwi­schen. Hier­zu wer­den die Rad­blö­cke ver­ti­kal gestellt und auf den Rohr­zwi­schen­raum ein­ge­stellt. Ein Feder­me­cha­nis­mus sorgt für den Aus­gleich klei­ner Abwei­chun­gen, so dass die Räder immer anlie­gen.
Der Dol­ly lässt sich in allen mög­li­chen Para­me­tern ein­stel­len (Spur­wei­te, Nei­gungs­win­kel der Rad­sät­ze, gefe­der­ter Spur­wei­ten Aus­gleich, Gesamt­kon­fi­gu­ra­ti­on etc.) und ist viel­sei­tig ein­setz­bar.
Als der Dol­ly das ers­te Mal aus der Werk­statt kam, waren alle ein­hel­lig der Mei­nung, dass er wirk­lich ein Bus­ter (Knül­ler) ist, daher der Name: „Bus­ter Dol­ly“.

MaierBros_Dolly Buster_02
MaierBros_DollyBuster_01

Dol­ly DB

Die­sen Dol­ly haben wir für den Film „Das Wun­der von Bern“ gebaut. Der Dol­ly besteht aus 4 Gel-gefüll­ten Luft­rä­dern mit Auf­hän­gun­gen, die durch Man­nes­mann­roh­re und Schel­len zu jeder gewünsch­ten Spur­wei­te, Grö­ße und Bau­form ver­bun­den wer­den kön­nen.
Wir haben die­sen Dol­ly ent­wi­ckelt, um ein kur­zes Stück vor einer Dampf­lok auf den Schie­nen der DB (Spur 000) her­fah­ren zu kön­nen, ohne dass „Film­schie­nen“ ins Bild kom­men. Durch sei­ne Anpas­sungs­fä­hig­keit ist die­ser Dol­ly für alle mög­li­chen Ein­sät­ze und Spur­wei­ten geeig­net – zuletzt ist der Dol­ly auf den Hand­läu­fen einer fah­ren­den Roll­trep­pe ein­ge­setzt wor­den.

Vibra­ti­on Iso­la­tor von Gript­ech

Der Gript­ech Vibra­ti­on Iso­la­tor ist ein Kame­ra Sta­bi­li­sa­tor, wel­cher sta­bi­le Kame­ra­fahr­ten in unebe­nem Gelän­de ermög­licht. Durch eine Fede­rung wer­den Uneben­hei­ten einer beweg­ten Auf­nah­me in hori­zon­ta­ler Rich­tung gemin­dert. Die Federn las­sen sich auf der X- und Y‑Achse indi­vi­du­ell ein­stel­len und bei Bedarf auch abrie­geln. Die hydrau­li­schen Stoß­dämp­fer wer­den auch mit uner­war­te­ten Hin­der­nis­sen wie klei­ne­ren Schlag­lö­chern oder Stei­nen auf der Fahr­bahn fer­tig. Um Auf­bau­ten nicht in unnö­ti­ge Höhen zu brin­gen, ist die nied­ri­ge Bau­art opti­mal für Auf­nah­men auf Fahr­zeu­gen geeig­net. Der Gript­ech Vibra­ti­on Iso­la­tor ist sowohl in der Mit­chell-Vari­an­te als auch im Bowl For­mat ver­füg­bar.

Ken­yon KS‑8 Gyro Sta­bi­li­zer

Der Gyro Sta­bi­li­zer ist ein Krei­sel­sta­bi­li­sa­tor. Er dient dazu, in extre­men Situa­tio­nen – bezo­gen auf Licht­men­ge, Ver­schluss­zei­ten oder Eigen­be­we­gun­gen der Kame­ra – das Bild zu sta­bi­li­sie­ren, d. h. Vibra­tio­nen und Ver­wa­cke­lun­gen zu ver­hin­dern oder stark zu dämp­fen.
Anwen­dungs­be­rei­che: Dreh­ar­bei­ten mit/auf/aus/in Autos, Schif­fen, Flug­zeu­gen, Heli­ko­ptern oder Hand­ka­me­ra etc.  Es wird pro zu sta­bi­li­sie­ren­de Ach­se ein Gyro benö­tigt.
Den Ken­yon Gyro Sta­bi­li­zer gibt es in ver­schie­de­nen Aus­füh­run­gen, die sich vor allem auf das Eigen­ge­wicht der Kame­ra bezie­hen. Wir haben mit dem Admi­ral KS‑8 die schwers­te Aus­füh­rung im Pro­gramm.

Dreh­tel­ler XXL

Die­sen über­gro­ßen Dreh­tel­ler (Durch­mes­ser 250 cm) haben wir für den Film „Kebab Con­nec­tion“ gebaut. Er besteht aus einem Rohr­kreis von 250 cm Durch­mes­ser und einer Platt­form, die auf 6 cm Skate­board­rol­len läuft. Zum bes­se­ren Trans­port lässt sich die Platt­form tei­len.
Auf­ga­be war es, ein Set im Set meh­re­re Umdre­hun­gen zu dre­hen. Auf dem dreh­ba­ren Set muss­ten eine Couch, 2 Schau­spie­ler, Tisch, Lam­pe  sowie Kame­ra, Kame­ra­mann und Assi unter­ge­bracht wer­den.
Wir haben bei den Dreh­ar­bei­ten am Boden gele­gen vor Lachen, denn der erziel­te Effekt ist wirk­lich sehr komisch. Auch das Team, wel­ches sich immer hin­ter der Kame­ra ver­ste­cken muss­te, bot beim Dre­hen ein merk­wür­di­ges Bild. Lei­der ist die­se Ein­stel­lung nicht in vol­ler Län­ge im Film zu sehen.
Ein elek­tri­scher Antrieb ist denk­bar aber noch nicht rea­li­siert, der Dreh­tel­ler lässt sich aber selbst unter hoher Last (400 kg) noch her­vor­ra­gend von Hand steu­ern.

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